top of page
Uncoated Sleeving: Products

UNBESCHICHTETE SLEEVINGS

Unbeschichtete Schläuche von Varflex werden mit unseren eigenen hochgedrehten und ausgewogenen Garnen geflochten, um sie herzustellen
geflochtene Endprodukte mit einheitlichen Durchmessern, die nicht verdreht oder verzerrt sind.

VARGLAS S1600 HÜLLE

Typen: H | HO | HM | ML 

(-70°C bis +482°C) (-94° bis +900°F)

Varglas S1600-Sleevings sind a hochfeste Hochtemperatur-Sleevings, die aus speziellen S-2 Glass® Fasern hergestellt werden. Neben verbesserten dielektrischen und mechanischen Eigenschaften bieten S1600-Schläuche einen Wärmeschutz, der über die Grenzen herkömmlicher Schläuche aus E-Glasfasern hinausgeht. Obwohl sowohl S-2 Glass®  als auch E-Glasfasern eine hervorragende Beständigkeit gegen alle Arten von Kernstrahlung aufweisen, ist S-2 Glass® daher borfrei,  , in der feindlichen Atmosphäre eines Reaktors, zersetzen sich nicht zu gasförmigen Produkten. Es gibt fünf Arten von S1600-Schläuchen, die alle nicht korrosiv, nicht brennbar und unempfindlich gegen Pilzbefall sind.

VARGLAS NICHT AUSFRAGENDER ÄRMELN

Typen: H | HO | HP | HM

(-60 °C bis +316 °C) (-76 °F bis +601 °F)

Varglas Anti-Fray-Schläuche sind flexible Hochtemperatur-Sekundärisolierungen aus eng geflochtenen Endlosfilament-Glasfasern Ausfransen verzögern. Es sind vier Typen erhältlich, alle von denen alle nicht korrosiv sind, nicht brennbar und nicht von Pilzen befallen.

SILFLEX-SCHLÄUCHE

(-56 °C bis +200 °C) (-69 °F bis +392 °F)

Silflex sleevings are a flexible, secondary insulation made from closely braided, continuous filament fiberglass. The sleevings are heat cleaned_cc781905-5cde-3194-bb3b -136bad5cf58d_um Verunreinigungen wie Stärken, Öle und Bindemittel zu entfernen and imprägniert mit einem Hochtemperatur-Silikonharz.

VARGLAS NYLONHÜLLE

Types: 94 | 94-H | Undesignated

(-55 °C bis +105 °C) (-67 °F bis +221 °F)

Unbehandelte Nylonschläuche von Varflex sind flexible, schützende Ummantelungen mit hervorragender Zähigkeit und Abriebfestigkeit. Die Schläuche sind aus hochfesten Nylongarnen geflochten, die licht- und hitzestabilisiert sind, eine geringe Trockenwärmeschrumpfung (6 %) haben und speziell für industrielle Endanwendungen entwickelt wurden. Unbehandelte Nylonschläuche werden in 17 Standardgrößen angeboten, 10  davon sind sowohl in Standardwand (Typ 94) als auch in einer stärkeren Wand (Typ 94H) erhältlich. Typ 94H ist identisch mit Typ 94, außer dass schwerere Nylongarne verwendet werden, was je nach Innendurchmesser zu einer erhöhten Wandstärke führt. Die 7 weiteren Standardgrößen werden in einfacher Wandstärke geliefert und tragen keine Typenbezeichnung.

VARGLAS LITEWALL

Typ A: Unbehandelt | Harzbehandelt

Typ B: Unbehandelt | Harzbehandelt

Varglas Litewall-Schläuche sind flach geflochtene flexible Schläuche in Elektroqualität. Dank ihres geringen Gewichts, Flexibilität und Dehnfähigkeit ermöglichen Litewall-Schläuche eine einfache Anwendung über unregelmäßigen Formen. Die Hochtemperatur- und Hochfestigkeitsfähigkeiten machen es geeignet für die Verwendung als Bindeschnur oder Bindeband in Elektromotoren. Varglas Litewall kann auch als Isolierung zwischen Leitern verwendet werden. Litewall-Schläuche sind schwer entflammbar und behalten auch ihre chemikalien- und umweltbeständigen Eigenschaften.

VARFLEX VOLAN® SCHLAUCH

Typen: Normale Wand | Litewall

Varglas Volan®-Schläuche sind ein flexibles Glasfasergeflecht, das mit einer a Volan®-Lösung behandelt wurde. Die Volan®-Lösung wirkt als Klebstoff promoter zwischen Glasfaser und duroplastischen Harzen wie Polyestern, Epoxiden, Phenolen, Vinylen und Acrylen. Es dient auch als Antistatikum. Diese verbesserte Benetzung und Bindung zwischen Harz und Glasfaser verbessert die resultierenden Verbundstoffeigenschaften wie Biegefestigkeit und Formbeständigkeitstemperatur. Volan® behandelte Schläuche können durch Arbeitsschritte wie Tränken, Laminieren, Beschichten und Vergießen weiterverarbeitet werden.

VARFLEX NOMEX®

Klasse 220°C

| Zwei Typen: Unbehandelt und Nomex ML |

Varflex Nomex®-Schläuche sind eine flexible, schützende Ummantelung, die eine hervorragende thermische Stabilität und Flammbeständigkeit sowie eine hohe Schnitt- und Abriebfestigkeit aufweist. Es ist für den Einsatz als mechanischer Schutz für Kabel, Schläuche und Drähte in verschiedenen Anwendungen bestimmt, bei denen hohe Hitze und Entflammbarkeit von Bedeutung sind.

bottom of page

UNCOATED SLEEVINGS

Varflex uncoated sleevings are braided with our own uptwisted and balanced yarns to produce
final braided products with uniform diameters that are not twisted or distorted.

VARGLAS S1600 SLEEVING

Types: H | HO | HM | ML 

(-70°C to +482°C) (-94° to +900°F)

Varglas S1600 sleevings are a high-strength, high-temperature sleevings produced from special S-2 Glass® fibers. In addition to enhanced dielectric and mechanical properties, S1600 sleevings provide thermal protection beyond the limits of conventional sleevings made from E-glass fibers. Although both S-2 Glass® and E-glass fibers have excellent resistance to all types of nuclear radiation, S-2 Glass®, is free of boron, therefore, in the hostile atmosphere of a reactor, will not decompose to form gaseous products. There are five types of S1600 sleevings, all of which are noncorrosive, nonflammable and impervious to fungus attack.

VARGLAS NON-FRAY SLEEVING

Types: H | HO | HP | HM

(-60°C to +316°C) (-76°F to +601°F)

Varglas non-fray sleevings are flexible, high-temperature secondary insulation made from closely braided, continuous filament fiberglass. Sleevings are heat-cleaned to remove impurities in the yarn and to retard fraying. There are four types available, all of which are noncorrosive, nonflammable and not attacked by fungus.

SILFLEX SLEEVING

(-56°C to +200°C) (-69°F to +392°F)

Silflex sleevings are a flexible, secondary insulation made from closely braided, continuous filament fiberglass. The sleevings are heat cleaned to remove impurities such as starches, oils and binders and impregnated with a high-temperature silicone resin.

VARGLAS NYLON SLEEVING

Types: 94 | 94-H | Undesignated

(-55°C to +105°C ) (-67°F to +221°F)

Varflex nylon untreated sleevings are flexible, protective sheathing that exhibits outstanding toughness and abrasion resistance. The sleevings are braided from high-tenacity nylon yarns that are light and heat stabilized, have low dry-heat shrinkage (6%) and were designed specifically for industrial end uses. Nylon untreated sleevings are offered in 17 standard sizes, 10 of them are available both in standard wall (Type 94) and a heavier wall (Type 94H). Type 94H is identical to Type 94 except heavier nylon yarns are used, resulting in increased wall-thickness, depending upon inside diameter. The 7 other standard sizes are supplied in single wall thicknesses and do not carry a type designation.

VARGLAS LITEWALL

Type A: Untreated | Resin Treated

Type B: Untreated | Resin Treated

Varglas Litewall sleevings are a flat braided electrical grade flexible sleeving. Thanks to it's lightweight, flexibility and expansion capabilities, Litewall sleevings allow for ease of application over irregular shapes. The high temperature and high strength capabilities make it suitable for use as a tying cord or lacing tape in electrical motors. Varglas Litewall can also be used as insulation between conductors. Litewall sleevings are flame resistant and also maintain chemical and environmental resistant qualities.

VARFLEX VOLAN® SLEEVING

Types: Regular Wall | Litewall

Varglas Volan® sleevings are a flexible fiberglass braid treated with a Volan® solution. The Volan® solution acts as an adhesive promoter between the fiberglass and thermosetting resins such as polyesters, epoxies, phenolics, vinyl's, and acrylics. It also serves as an anti-static agent. This improved wetting and bondage between resin and fiberglass enhances resulting composite properties such as flexural strength and heat distortion temperature. Volan® treated sleevings can be processed further through operations such as saturation, lamination, coating and potting.

VARFLEX NOMEX®

Class 220°C

| Two types: Untreated and Nomex ML |

Varflex Nomex® sleevings are a flexible, protective sheathing that exhibits outstanding thermal stability and flame resistances as well as a high degree of cut and abrasion resistances. It is intended for use as mechanical protection for cables, hoses and wires in various applications where high heat and flammability are of concern.